Videos

DW: Solarpumpen für Nicaragua

Im Jahr 2006 haben wir gemeinsam mit Studenten der Leoner Universitär, der Solartechnikfirma ENICALSA und dem Landwirt Juan de Dios auf dessen Finca eine solargestützte Wasserversorgungsanlage installiert. Herzstück dieser Anlage ist eine tadellos arbeitende Grundfospumpe vom Typ SQF 2,5. Sie versorgt die Familie, mittlerweile 35 Rinder und wechselnde Felder mit Wasser. Die notwendige elektrische Energie stellt ein Solargenerator mit einer Spitzenleistung von 800 Watt zur Verfügung.

Fast jährlich besuchen wir Juan de Dios und seine Familie, feiern ein kleines Wiedersehensfest und erkundigen uns über die Entwicklung des bäuerlichen Betriebs. Die Dios-Familie gehört inzwischen zu den erfolgreichsten landwirtschaftlichen Produzenten in der Region, nicht zuletzt wegen des nun jederzeit verfügbaren Wassers. Das beweist eindrucksvoll der Film, den die Deutsche Welle über die nicaraguanische Familie gedreht hat.

Der komplette Bericht:

Die Kurzfassung: