Alle Artikel in: Videos

DW: Solarpumpen für Nicaragua

Im Jahr 2006 haben wir gemeinsam mit Studenten der Leoner Universitär, der Solartechnikfirma ENICALSA und dem Landwirt Juan de Dios auf dessen Finca eine solargestützte Wasserversorgungsanlage installiert. Herzstück dieser Anlage ist eine tadellos arbeitende Grundfospumpe vom Typ SQF 2,5. Sie versorgt die Familie, mittlerweile 35 Rinder und wechselnde Felder mit Wasser. Die notwendige elektrische Energie stellt ein Solargenerator mit einer Spitzenleistung von 800 Watt zur Verfügung. Fast jährlich besuchen wir Juan de Dios und seine Familie, feiern ein kleines Wiedersehensfest und erkundigen uns über die Entwicklung des bäuerlichen Betriebs. Die Dios-Familie gehört inzwischen zu den erfolgreichsten landwirtschaftlichen Produzenten in der Region, nicht zuletzt wegen des nun jederzeit verfügbaren Wassers. Das beweist eindrucksvoll der Film, den die Deutsche Welle über die nicaraguanische Familie gedreht hat. Der komplette Bericht: Die Kurzfassung:

Nicaragua 2010 Video Dokumentation

Im Rahmen des Projekts Agua es vida ist die 13c der Stadtteilschule Blankenese unter der Leitung von Clemens Krühler und Robert Heiden für zwei Wochen nach Léon (Nicaragua) geflogen, um dort drei solarbetriebene Pumpen zur Feldbewässerung vor Ort zu installieren. Zwei Schüler der Klasse haben zu dieser Reise eine Video Dokumentation erstellt. Hier geht es zum Fototagebuch, was während der Reise entstanden ist.

Video: Globales Engagement – Schüler bringen Solarstrom nach Nicaragua

Der Physik-Ergänzungskurs der Gesamtschule Blankenese beschäftigt sich mit dem Thema „Einsatz der Photovoltaik zur Feldbewässerung in Nicaragua”. Neben vielen anderen Problemen hat León (Nicaragua) die Frage nach einer zukunftsfähigen Energieversorgung zu lösen. Der Physik-Ergänzungskurs trug zur Lösung dieser Frage bei, indem er die Installation von zwei solargetriebenen Pumpen auf dem Land – kombiniert mit einem Tropfbewässerungssystem – vorbereitete und durchführte. Regie: Darizusch Yazdkhasti Kamera: Udo Görisch Ton: Nikolaus Burhenne Schnitt: Darizusch Yazdkhasti Sprecher: Reinhard Pede Produktionsleitung: Udo Görisch Mit freundlicher Unterstützung von: Behörde für Umwelt und Gesundheit Hamburg Hamburgische Electricitätswerke AG Hamburger Klimaschutzfonds