Nicaragua

Juan – der Kämpfer

Am 05. Mai 2006 – ziemlich genau vor 10 Jahren – haben Mitarbeiter von ENICALSA das erste solargestützte Wasserversorgungssystem auf der Finca von Juan de Dios installiert.

Die Leistung des Solargenerators bestand aus 2 parallelen Strings von jeweils 4 ASE 100 W-Modulen, also 800 Watt. Die Pumpe war schon eine Grundfos-Pumpe, aber eine SP5A7, eine normale 3-phasige Netzpumpe. Sie brauchte als Vorschaltgerät einen Sinus-Wechselrichter (Solartronic SA 1500), der die Gleichspannung des Solargenerators in eine – für die Pumpe brauchbare – 3-phasige Wechselspannung umwandelte. Diese Kombination lief bis zum März 2010. Dann tauschten wir die Pumpe gegen eine moderne Grundfos SQFlex 2.5-2. Diese Pumpe nahm schon die gesamte miniaturisierte Steuerelektronik in ihrem Pumpgehäuse mit auf und ermöglichte den Motorbetrieb bei jeglichen Spannungen von 30 – 300 V Gleichspannung oder 90 – 240 V Wechselspannung. Außerhalb der Pumpe blieb nur noch der Ein/Aus-Schalter. Die acht ASE-Module bildeten den Solargenerator – bis heute.

Der neue Solargenerator von Juan de Dios

Der neue Solargenerator von Juan de Dios

Juan de Dios neuer Solargenerator

Juan de Dios neuer Solargenerator

In den 10 Jahren hat ihm dieses System 58.900 m³ Wasser aus seinem 34,2 m tiefen Brunnen gepumpt, durchschnittlich 16,1 m³ pro Tag[1]. Es versorgte zuverlässig Menschen, Tiere und Pflanzen mit Wasser. Aber Juan de Dios ist ein Kämpfer: Im letzten Jahr hat Juan durch den Verkauf von Sandias (Wassermelonen) mit 12.000 US$ gerechnet. Es waren nur 8.450 US$ – was immer noch sensationell hoch ist. Es lag am fehlenden Wasser. Um die Jahreswende sagte uns Juan, er möchte mehr Solargeneratorleistung kaufen.

Die haben wir ihm nun geliefert. Wir haben einen 3. Solargenerator installiert, mit vier 100 Watt Solarworld-Modulen. Das steigert die jährliche Wasserförderung auf ca. 7.500 m³. Schon in der nächsten Woche will Juan mit der Pflanzung von Sandias anfangen.

[1] Berechnet nach WinCaps, Version: 7.80.13 D